Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie verändern Sie die Ansicht der Internet-Seite?

Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.

Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten

Strg und +.


Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten,


drücken Sie gleichzeitig Strg und -.


Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,


drücken Sie gleichzeitig Strg und 0.

 

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Auf der Start-Seite finden Sie aktuelle Meldungen

über Mehr-Generationen-Häuser.

 

Auf der Start-Seite können Sie auch ein Mehr-Generationen-Haus

in Ihrer Nähe suchen.

 

Das geht so:


Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohn-Ort in dieses Feld ein:

Klicken Sie anschließend auf Anzeigen.


Dann sehen Sie eine Land-Karte mit


Mehr-Generationen-Häusern in Ihrer Nähe.


Und eine Liste mit den Adressen.

Wenn Sie mehr über ein Haus erfahren möchten,


klicken Sie auf das Haus in der Land-Karte.

Oder klicken Sie in der Adress-Liste

auf die Schalt-Fläche Auf Karte finden.


Dann wird Ihnen das Mehr-Generationen Haus


auf der Land-Karte angezeigt.

 

Klicken Sie anschließend in der Land-Karte auf den Namen

des Mehr-Generationen-Hauses.

Dann können Sie den Steck-Brief über das Haus lesen.


Darin stehen zum Beispiel die Öffnungs-Zeiten

und die Kontakt-Informationen des Hauses.

 

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

In der oberen rechten Ecke sehen Sie das Logo

der Mehr-Generationen-Häuser.


Klicken Sie auf dieses Logo.

Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.

 

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen

dieser Internet-Seite?

Das sind die Haupt-Bereiche auf dieser Internet-Seite:


Unter Meldungen finden Sie

  • Neuigkeiten aus den Häusern
  • Geschichten aus den Häusern
  • Neuigkeiten zum Bundes-Programm Mehr-Generationen-Häuser.
    
Durch das Bundes-Programm werden Mehr-Generationen-Häuser 
gefördert.

 

Unter Mehr-Generationen-Häuser erfahren Sie

  • was ein Mehr-Generationen-Haus ist
    
und welche Angebote Mehr-Generationen-Häuser haben.
    
Sie können mehr darüber in Leichter Sprache lesen unter
    Was ist ein Mehr-Generationen-Haus?
  • wo Sie ein Mehr-Generationen-Haus in Ihrer Nähe finden.

 

Unter Programm erfahren Sie

  • was das Bundes-Programm ist
  • welche Partner das Bundes-Programm hat
  • Links zu anderen Internet-Seiten
  • die Geschichte über das Programm
  • was wichtige Persönlichkeiten zum Programm sagen.

Unter Fach-Informationen finden Sie

  • Informationen darüber,
    wer die Arbeit in den Mehr-Generationen-Häusern begleitet

    und wie die Arbeit überprüft wird.
  • eine Sammlung von Artikeln
    zu der Arbeit in den Mehr-Generationen-Häusern.
    
Dazu sagt man auch: Dossiers [gesprochen: doss-jeh].

    Zum Beispiel über die Themen Alter und Pflege
    
oder Bildung.
  • Publikationen zum Thema Mehr-Generationen-Haus.
    
Publikationen sind zum Beispiel Broschüren
    
oder Bücher.

 

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie oben rechts auf dieser Internet-Seite.

Geben Sie einen Begriff in dieses Feld ein:

Klicken Sie anschließend auf die Lupe.


Dann erhalten Sie Informationen zu Ihrem Such-Begriff.

 

Was müssen Sie außerdem wissen?

Das steht am oberen Rand dieser Internet-Seite:

  • Presse

    Wenn Sie mehr über die Presse-Arbeit
    
der Mehr-Generationen-Häuser erfahren möchten,
    
finden Sie hier die Kontakt-Informationen der Presse-Stelle.
    
Sie finden hier außerdem Informations-Materialien,
    die Sie sich auf Ihren Computer herunter laden können.
  • Gebärdensprache
    Hier finden Sie Informationen über diese Internet-Seite,
    die besonders für gehörlose Menschen geeignet sind.
  • Leichte Sprache
    Sie befinden sich gerade im Bereich Leichte Sprache.
  • Newsletter [gesprochen: njuhs-lätter]

    Hier können Sie sich für den Newsletter
    dieser Internet-Seite anmelden.
    
Dann bekommen Sie regelmäßig Neuigkeiten über das Thema

    Mehr-Generationen-Häuser.

Das steht am unteren Rand dieser Internet-Seite:

  • Kontakt
    
Haben Sie Fragen zum Thema Mehr-Generationen-Häuser?
    
Hier finden Sie Adressen und Telefon-Nummer,
    an die Sie sich wenden können.  
  • Impressum
    
Hier steht, wer diese Internet-Seite gemacht hat.
  • Datenschutz
    
Hier steht, was mit Ihren Daten passiert,
    wenn Sie diese Internet-Seite benutzen.  
  • Inhalt
    
Das ist das Inhalts-Verzeichnis dieser Internet-Seite.
    
Sie sehen hier alle Bereiche dieser Internet-Seite
    
untereinander aufgelistet.

 

Den Text in leicht verständlicher Sprache hat capito Berlin geschrieben.