Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser
Fachinformationen

Qualitätskriterien

Welcher Kriterien bedarf es, damit die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser in den Kommunen erfolgreich sein kann? Antworten auf diese Frage finden Sie hier.

Mit den „Qualitätskriterien der Mehrgenerationenhäuser für ihre Arbeit“ liegt ein umfassender Kriterienkatalog vor, der aus Perspektive der Mehrgenerationenhäuser beschreibt, was die Qualität ihrer Arbeit in den zentralen Arbeitsfeldern und -themen ausmacht und auszeichnet. Diese Qualitätskriterien tragen zu einem bundesweit einheitlichen Verständnis über die Grundsätze der Arbeit der Mehrgenerationenhäuser bei und machen zugleich die Qualitätsansprüche der Mehrgenerationenhäuser transparent.

Der Kriterienkatalog wurde im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus (2017-2020) im Rahmen eines umfangreichen Prozesses durch Mitarbeitende von Mehrgenerationenhäusern entwickelt und erprobt und wird im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander (2021-2028) fortlaufend weiterentwickelt.

Nach der Veröffentlichung der ersten Fassung der „Qualitätskriterien der Mehrgenerationenhäuser für ihre Arbeit“ im Mai 2020 wurde eine aktualisierte Fassung im März 2023 vorgelegt. Begleitend wurden allen Mehrgenerationenhäusern viele unterstützende Materialien und Beispiele zur Anwendung des Kriterienkatalogs zur Verfügung gestellt.

Im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander setzen die Mehrgenerationenhäuser regelmäßig geeignete Verfahren zum Review der eigenen Arbeit im Abgleich mit den Qualitätskriterien um. Dabei erhalten sie fachliche Unterstützung und Begleitung.