Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser

Bundesprogramm

Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander - Füreinander fördert rund 530 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland. Informationen rund um das Bundesprogramm und seine Kooperationspartner finden Sie hier.

Bundesprogramm

Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander - Füreinander fördert rund 530 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland. Informationen rund um das Bundesprogramm und seine Kooperationspartner finden Sie hier.

Der Film zum Programm

Erfahren Sie im Imagefilm, was die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser ausmacht und wie sie sich im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander für gleichwertige Lebensverhältnisse einsetzen.

Programmpartner

Damit alle Mehrgenerationenhäuser sich möglichst gut entwickeln und sich nachhaltig in der lokalen Infrastruktur etablieren können, erhalten sie umfassende Unterstützung und Beratung in allen…

Mehr erfahren
Piktogramm: Eine minimalistische Menschengruppe, in deren Mitte ein Herz steht.

Newsletter

Publikationen

Hier finden Sie aktuelle Publikationen mit Bezug zum Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander.

Mehr erfahren
Bild, auf dem der Flyer des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus in mehreren Sprachen abgebildet ist.

Stimmen zum Programm

Alle anzeigen

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Lisa Paus

Mehrgenerationenhäuser schaffen Gemeinschaft und tragen dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Bundeskanzlerin A.D.

Dr. Angela Merkel

Das Thema Mehrgenerationenhäuser ist modellartig eines, mit dem wir zeigen, wie wir es schaffen können, den Zusammenhalt der Generationen nach vorne zu bringen.

MdB, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Bernhard Daldrup

Durch die Einbindung der Mehrgenerationenhäuser in die Kommunen und durch ihre Vernetzung untereinander sind sie Good-Practice-Beispiele gesellschaftlichen Engagements und verbessern sich gegenseitig stetig weiter.

Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) und Publizistin

Marina Weisband

Ziel ist es, aus Konsumentinnen und Konsumentenen Gestalterinnen und Gestalter zu machen. Das funktioniert wirkungsvoll an Orten wie den Mehrgenerationenhäusern.

Fernsehmoderator

Andreas Korn

Ich liebe die Idee der Mehrgenerationenhäuser und glaube, dass wir ganz dringend mehr Orte brauchen, an denen verschiedene Generationen unter einem Dach aufeinandertreffen.

Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI)

Prof. Dr. Berthold Vogel

Gesellschaftlicher Zusammenhalt muss vom Lokalen her gedacht werden. Hier braucht es Kreuzungspunkte wie die Mehrgenerationenhäuser, die Akteure aus der Zivilgesellschaft, der Verwaltung und der Wirtschaft zusammenbringen.

Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Dr. Gerd Landsberg

Der demografische Wandel hat Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche des Lebens und auf das Zusammenleben der Menschen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten Mehrgenerationenhäuser einen wichtigen Beitrag zur kommunalen Infrastruktur.

Politiker (SPD) und Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Stefan Sternberg

Mehrgenerationenhäuser sind großartige Leuchttürme mit Strahlkraft auch über kommunale Grenzen hinaus. Durch ihre guten Netzwerke sind sie in der Lage, sich bei Krisen immer wieder neu aufzustellen und entsprechende Angebote bereitzuhalten.

Schauspielerin

Marie-Luise Marjan

Bei meinem Besuch des Mehrgenerationenhauses Köln-Kalk war ich beeindruckt von der Vielfalt an Angeboten und Ideen.

Vorstandsvorsitzender der Toni-Meggle-Stiftung, Pate des Mehrgenerationenhauses Wasserburg

Toni Meggle

Die Übernahme der Patenschaft für das Mehrgenerationenhaus in Wasserburg war mir ein besonderes Anliegen.

1. Bürgermeister der Stadt Arnstein

Franz-Josef Sauer

Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus bietet uns die einmalige Chance die bestehenden Strukturen zu festigen und weiter zu entwickeln.

Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit

Raul Krauthausen

Eine inklusive Gesellschaft braucht echte und wiederkehrende Begegnung verschiedener Gruppen. Die Mehrgenerationenhäuser bieten dafür tolle Möglichkeiten.

Generalsekretär Rat für Nachhaltige Entwicklung

Dr. Mark Oliver Pahl

Wir brauchen in unserer Gesellschaft mehr Dialog darüber, wie wir ein gutes Leben für zukünftige Generationen auf unserem Planeten ermöglichen können. Die Mehrgenerationenhäuser sind ein guter Ort, um diesen Dialog generationenübergreifend zu führen.

Freie Journalistin und Moderatorin

Anja Heyde

Für mich sind die Mehrgenerationenhäuser gelebte Demokratie an der Basis! Denn dort entsteht, was unserer Gesellschaft verloren geht: direkter Kontakt und direkter Dialog!

Link-Tipps

Logo des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus.

Bundesnetzwerk Mehrgenerationenhaus

Logo der Bundesagentur für Arbeit

Bundesagentur für Arbeit

Logo von Familien-Wegweiser.de

Familienportal

Logo von Lokale Bündnisse für Familien

Lokale Bündnisse für Familien

Logo von Frühe Chancen

Frühe Chancen

Logo von Elternchance.de

Elternchance.de

Logo von Aktion zusammen wachsen

Aktion zusammen wachsen

Logo von Perspektive Wiedereinstieg

Perspektive Wiedereinstieg

Logo des Bundesfreiwilligendienstes

Bundesfreiwilligendienst

Logo von Pflegen und Leben.de

Pflegen und Leben

Logo von Wegweiser Demenz

Wegweiser Demenz

Logo des DaMigra

Dachverband der Migrantinnenorganisationen

Logo des Programms Altersbilder

Programm Altersbilder

Logo von BAGSO

BAGSO

Logo von Demokratie Leben

Demokratie Leben

Logo der Demografiewerkstatt Kommunen

Demografiewerkstatt Kommunen

Logo von engagierte Stadt

Engagierte Stadt

Logo von Städtebauförderung

Städtebauförderung

Das Logo der Bundesjugendstrategie.

Bundesjugendstrategie