Aktionstage Mehrgenerationenhaus in Erfurt eröffnet
„Engagiert in die Zukunft“ – unter diesem Motto laden die bundesweit rund 530 Mehrgenerationenhäuser zu ihren diesjährigen Aktionstagen ein. Die Eröffnung mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus fand am 31. Mai im Mehrgenerationenhaus Erfurt statt.
In den nächsten zwei Wochen geht es in den Mehrgenerationenhäusern wieder besonders bunt zu. Bis zum 16. Juni 2024 präsentieren die Begegnungsorte im Rahmen der diesjährigen Aktionstage mit zahlreichen Veranstaltungen ihre Arbeit und zeigen, welche bedeutende Rolle das ehrenamtliche Engagement in den Häusern spielt. Vom Nachbarschaftsfest bis zum Flohmarkt mit Pflanzentausch – Alt und Jung sind dazu eingeladen, an dem vielseitigen Programm teilzunehmen.
Auf das Engagement kommt es an
Den Startschuss für die Aktionstage 2024 gab Bundesfamilienministerin Lisa Paus am 31. Mai im Mehrgenerationenhaus Erfurt. In ihrem Grußwort würdigte sie das freiwillige Engagement in allen Mehrgenerationenhäusern und nahm an der Auszeichnung von Ehrenamtlichen des Mehrgenerationenhauses Erfurt teil. Die Engagierten realisieren dort vielfältige Angebote: von der Unterstützung junger Familien im Projekt „Wellcome“ über die Ausrichtung eines Sportangebots für Kleinkinder und deren Eltern bis hin zum Engagement als Medienmentor – die Bandbreite der ehrenamtlichen Tätigkeiten ist groß. Das Motto der diesjährigen Aktionstage rückt diesen Einsatz in den Fokus und zeigt, welchen wichtigen Beitrag die Engagierten für die Gesellschaft leisten. Mehr als die Hälfte der Angebote in den Mehrgenerationenhäusern werden mithilfe von freiwillig Engagierten gestaltet. Insgesamt sind rund 30.000 Menschen bundesweit in den Häusern aktiv. Ein Aktionskalender zeigt, welche Veranstaltungen innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfinden – vor Ort oder in digitaler Form.
Das Mehrgenerationenhaus Erfurt wird während des Aktionszeitraums beispielsweise mit Partnerinnen und Partnern einen Zirkus zum Mitmachen veranstalten, zu dem Jung und Alt herzlich eingeladen sind. Vorbeikommen, mitmachen und eigene Talente einbringen – dafür wirbt das Mehrgenerationenhaus Erfurt und hofft, durch diese Aktion weitere Ehrenamtliche zu gewinnen, die sich für das Miteinander aller Generationen im „lila Haus“ einsetzen.