Logo Mehrgenerationenhaus - Startseite des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser
Neues aus dem Bundesprogramm

Alpha-Vernetzungstage im MGH KREATIVHAUS Berlin und im MGH MüZe Süd in Stuttgart

Bei Alpha-Vernetzungstreffen in Berlin und Stuttgart kamen Ende Juni Vertreterinnen und Vertreter aus 50 Mehrgenerationenhäusern zu einem Austausch über Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zusammen.

© Katja Zimmermann

Am 20. Juni und am 22. Juni 2023 fanden zwei Alpha-Vernetzungstage statt, bei denen die Mitarbeitenden der im Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ aktiven Mehrgenerationenhäuser erstmalig die Möglichkeit hatten, sich untereinander vor Ort  zu vernetzen und aus verschiedenen Workshops wertvolle Impulse für ihre Arbeit in diesem Bereich mitzunehmen.

Der Erfahrungsaustausch stand im Mittelpunkt der beiden Veranstaltungen, bei denen die rund 50 Teilnehmenden bewährte Angebote, Herausforderungen und Erfolge im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener diskutieren konnten. In zwei interaktiven Workshops zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Angebotsgestaltung erhielten sie die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Ideen zu teilen und auszubauen.
Gemeinsam mit dem Team vom ALFA-Mobil erarbeiteten sie im Workshop „Öffentlichkeitsarbeit – Wie mache ich mein Angebot bekannt?“ verschiedene Möglichkeiten, die teils schwer erreichbare Zielgruppe der gering literalisierten Erwachsenen anzusprechen und die Angebote des Mehrgenerationenhauses bekannt zu machen. Im zweiten Workshop mit dem Titel „Wie gestalte ich (m)ein Angebot?“ wurde ein genauerer Blick auf verschiedene inhaltliche Angebotsformate geworfen und deren Eignung für eine Umsetzung im Mehrgenerationenhaus unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen diskutiert. Zur Unterstützung ihrer praktischen Arbeit wurde den Teilnehmenden eine Vielzahl kostenfrei verfügbarer Materialien vorgestellt, die sich besonders gut für informelle Lernsettings eignen. An den Vernetzungstreffen nahmen auch zwei Lernbotschafter des ALFA-Mobils teil, die von ihrem persönlichen Werdegang berichteten, den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in ihren Lebensalltag ermöglichten und aus Perspektive der Lernenden hilfreiche Anregungen für die Bekanntmachung und die Ausgestaltung von Angeboten gaben.

Die in den Alpha-Vernetzungstagen vorgestellten Praxisbeispiele aus den Mehrgenerationenhäusern haben einmal mehr die besondere Rolle der Mehrgenerationenhäuser innerhalb der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade, 2016-2026) aufgezeigt. Als offene Begegnungsorte mit einer vielfältigen und leicht zugänglichen Angebotsstruktur eignen sie sich besonders gut, um die Zielgruppe der gering literalisierten Erwachsenen zu erreichen und niedrigschwellige Lern- und Unterstützungsangebote zu leisten. Die Mehrgenerationenhäuser tragen maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Alphabetisierung und Grundbildung in der Gesellschaft zu erhöhen.

 

Für weitere Informationen über die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung besuchen Sie gern unsere Internetseite: www.mehrgenerationenhaus.de/lsr