Alphabetisierung und Grundbildung in den Mehrgenerationenhäusern
Der Monitoringbericht 2022 für den Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ in den Mehrgenerationenhäusern ist ab sofort verfügbar.
Insgesamt ist im Sonderschwerpunkt eine sehr erfreuliche Entwicklung zu erkennen: Sowohl die Zahl der Angebote als auch die der erreichten Lernenden sind im Jahr 2022 wieder deutlich gestiegen. Der Fokus der Aktivitäten in den Mehrgenerationenhäusern liegt weiterhin auf niedrigschwelligen Lern- und Unterstützungsangeboten sowie auf Beratung und Information der Lernenden.
Aus dem Monitoringbericht lassen sich zahlreiche wichtige Erkenntnisse und Zahlen ablesen. Im vergangenen Jahr haben sich 169 Mehrgenerationenhäuser im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung engagiert. Dabei wurden insgesamt über 4.000 Menschen mit Lernbedarf erkannt, angesprochen und in Angebote einbezogen. Das sind 1.000 Lernende mehr als noch im Vorjahr.
Von den im Sonderschwerpunkt aktiven Mehrgenerationenhäusern setzten 91% niedrigschwellige Lernangebote um, 88% Angebote zur Information und Beratung, 71% Unterstützungsangebote und 56% setzten auf offene Lerncafés. An der Vermittlung in Bildungsmaßnahmen anderer Träger beteiligten sich 47% der Häuser. 36% stellten außerdem Räume für die Alphabetisierung und Grundbildung zur Verfügung und 30% unterstützen Lernende bei der Nutzung von Online-Portalen wie dem VHS-Lernportal.
Auch die Anzahl der Aktionen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, wie zum Beispiel die Mitwirkung bei Straßen-, Bürger- und Stadtteilfesten, hat sich deutlich gesteigert und zum Teil sogar verdoppelt.
Die vollständige Auswertung mit übersichtlichen Tabellen und Grafiken finden Sie hier. Weitere Informationen zum Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ finden Sie unter folgendem Link.