Als fester Bestandteil der Demografiestrategie der Bundesregierung begegnen die Mehrgenerationenhäuser schon jetzt aktiv den Herausforderungen einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft. Ihre vielfältigen, generationenübergreifenden Aktivitäten bieten für Medien viele Anknüpfungspunkte zur Berichterstattung. Jüngstes Beispiel für eine aufmerksamkeitsstarke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein Film über das Mehrgenerationenhaus „Dorflinde", den das Bundespresseamt unter dem Leitthema „Demografischer Wandel" gedreht hat. Das Kurzporträt der im mittelfränkischen Langenfeld gelegenen Einrichtung wird ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Bundesregierung unter https://www.youtube.com/watch?v=KGJmUX4URN4 einem großen Publikum präsentiert. Der Film zeigt das lebhafte Miteinander von Jung und Alt in der „Dorflinde" und macht deutlich, wie wichtig das Haus für die soziale Infrastruktur der 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Gemeinde ist.