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Newsletter

Gut beraten in den Mehrgenerationenhäusern

Der Newsletter vom Dezember 2023.

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir alle kennen Herausforderungen, die wir kaum alleine bewältigen können. Die Ereignisse der letzten Jahre – die Pandemie, Krieg in Europa, Inflation und die Klimakrise – haben viele Menschen verunsichert und dazu beigetragen, dass mehr Bürgerinnen und Bürger Unterstützung brauchen.

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© Laurence Chaperon

Blick in die Praxis: Gut vernetzt zu Pflegethemen beraten

Wie beantragt man einen Pflegegrad? Welche Pflegeleistungen gibt es? Und wie kann ich sie in Anspruch nehmen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen im Mehrgenerationenhaus Oestrich-Winkel.

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© Unsplash

Blick in die Praxis: „Wir sind für alle offen!“

„Ich bin schuld“ – diesen Gedanken sollen sich Angehörige von alkohol- und medikamentenab-hängigen Menschen in einer Selbsthilfegruppe im Mehrgenerationenhaus Markdorf gegenseitig nehmen. Wie die Beratung in der Gruppe gelingt.

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© Pixabay

Zusammen stark: „Die Teilnehmenden haben deutlich weniger Scheu, über finanzielle Probleme zu sprechen“

Menschen mit Migrationshintergrund niedrigschwellig zum Thema Energiekosten beraten – dieses Ziel sind das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen in Rheinland-Pfalz und die Verbraucherzentrale mit einem Vortrag gemeinsam angegangen.

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Im Gespräch mit Siri Schmidt: „Die Zusammenarbeit bietet die Möglichkeit, einen niedrigschwelligen Zugang zu den Menschen zu finden“

In der Wedemark kooperieren Mehrgenerationenhaus und Jobcenter bei einer Vor-Ort-Beratung. Welche Chancen bietet die Zusammenarbeit? Über diese und weitere Fragen haben wir mit Siri Schmidt vom Jobcenter Region Hannover gesprochen.

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© Privat

Das zählt: Beratung in den Mehrgenerationenhäusern

Kriege, Inflation und Extremwetterereignisse – das sind nur einige Beispiele, die zeigen: Wir leben in unsicheren Zeiten. Die Mehrgenerationenhäuser helfen mit zahlreichen Beratungsangeboten. Ein Blick in die Statistik.

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© Unsplash